Krasniqi gewinnt Treppenchallenge

Die Sekundenanzeige rast, das Poltern im Treppenhaus wird lauter, Ivan Pratjin hastet um die Ecke, mit Schwung nimmt er die vorletzten Stufen, dann – springt er ab! Der Fussballprofi fliegt über die Ziellinie und landet mehr oder weniger sanft auf dem Bauch.

Es ist eine Trainingseinheit der anderen Art. Und nicht nur Ivan Pratjin zeigt vollen Einsatz. Jeder der 17 angetretenen Fussballer möchte der Schnellste sein. Die Herausforderung unterschätzen sie nicht: Zwölf Stockwerke, rund 200 Stufen. So mancher muss, auf der obersten Etage angekommen, erst einmal nach Luft ringen.

Alle Spieler bleiben deutlich unter einer Minute. Und es wird knapp. Sieger wird letztlich der 26-jährige Verteidiger Jetmir Krasniqi, der mit sagenhaften 41,29 Sekunden die Stufen beim Rennen kaum zu berühren scheint. Sichtlich glücklich nimmt er im Stadtgarten seinen Preis entgegen: das «Goldene Hochhaus» und eine Flasche Champagner.

Der Fairness halber sei eines noch erwähnt: Jetmir Krasniqi hat in der Stahlgiesserei ein Heimspiel. Wie einige seiner Kollegen ist der neue Stadtteil zu seiner Heimat geworden, er hat hier eine Wohnung bezogen. «Ich fühle mich in der Stahlgiesserei sehr wohl», sagt Jetmir Krasniqi im Siegerinterview. Ob er und seine Kollegen die Treppen künftig in ihr persönliches Trainingsprogramm aufnehmen werden, bleibt offen. Immerhin gibt es ja auch noch komfortable Lifte in jedem Hochhaus. Und schliesslich heisst es doch, dass man die Arbeit an der Haustür hinter sich lassen soll.

Zurück
»
Kontakt

aufnehmen und
Ihr Interesse zeigen.

»
Newsletter abonnieren

und immer auf
dem neusten Stand bleiben.